25.04.2024

Back to the roots: waipu.tv jetzt mit Teletext

• Kabelkunden, die zu waipu.tv wechseln, finden eine liebe Gewohnheit wieder
  • Teletext ohne Medienbruch aus dem laufenden Programm

München, 25. April 2024 – waipu.tv, der Innovationstreiber für modernes IPTV aus München, hat sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ab sofort gibt es auf dem waipu.tv 4K Stick auch Teletext. Wer jetzt denkt, dass die pixelig anmutenden Informationstafeln ein Relikt der Vergangenheit sind, der wird erstaunt sein. Auch wenn die Grafik des über 40 Jahre alten Teletextes stark an die Atari-Spiele der frühen 80er Jahre erinnert, erfreut sich das Serviceangebot immer noch großer Beliebtheit. Über 10 Millionen Nutzer riefen dieses Informationsmedium auch noch im Jahr 2023 mehrfach pro Woche auf.[1] Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs, also der Verpflichtung einen Kabelanschluss über die Nebenkosten zu bezahlen, möchte waipu.tv viele ehemalige Kabelkunden auf seinem IPTV-Angebot begrüßen. Um den Wechsel zu versüßen, gehört auch der Teletext dazu – das lieb gewonnene Relikt der 80er.

Wechsel ohne Medienbruch
waipu.tv ermöglicht den Zugang zum Teletext aus dem laufenden Programm heraus durch ein TXT-Icon, das in der Bildschirm-Banderole beim Programmwechsel erscheint. Damit kann der waipu.tv-Nutzer ganz ohne Medienbruch vom laufenden Programm in die Teletext-Seiten des jeweiligen Senders springen und dort wie gewohnt navigieren. Bettina Bellmer, Vorständin von Exaring AG, Betreiberin von waipu.tv merkt dazu an: „Viele ehemalige Kabel-TV Nutzer werden nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs[2] bei waipu.tv eine neue TV-Heimat finden. Wir möchten dafür sorgen, dass sie sich gleich bei uns zuhause fühlen.“

Bei über 40 Sendern ist der Teletext seit heute ab App Version 2024.8 auf dem 4K Stick von waipu.tv erreichbar.

[1] https://www.dwdl.de/nachrichten/96917/nicht_totzukriegen_der_teletext_hat_noch_immer_millionen_fans/

[2] Spätestens zum 30.06.2024 fällt das Nebenkostenprivileg weg, das bis dato Vermietern ermöglicht hat, die Gebühren für Kabelfernsehen über die Nebenkosten abzurechnen. Damit sind Mieter künftig nicht mehr an den Kabelempfang gebunden und können frei über den TV Empfangsweg entscheiden.

Über waipu.tv
waipu.tv ist ein Unternehmen der EXARING AG, einer Gesellschaft für Entwicklung von IP-Entertainment-Services. waipu.tv ist die führende OPEN-IPTV Plattform in Deutschland mit über 1 Million Abo-Kunden und erreicht über ein dediziertes Glasfasernetz mehr als 30 Millionen Haushalte in bester Qualität.

waipu.tv kann am TV-Gerät aber auch über alle anderen Geräte im WLAN kabellos genutzt werden. Dabei ist eine Nutzung auch auf mehreren Geräten gleichzeitig möglich. Die OPEN-IPTV Plattform bietet targetierte Werbemöglichkeiten auch im Live-TV, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ganz ohne Medienbruch.

Die Muttergesellschaft EXARING AG wurde 2013 in München gegründet. Größter Einzelaktionär ist die freenet AG. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer.

Weitere Infos unter www.waipu.tv und www.exaring.de

02.05.2024

The Walt Disney Company Deutschland und waipu.tv beschließen umfassende Distributionsvereinbarung

Jetzt die Magie von Disney auf waipu.tv entdecken: Ab sofort sind die drei von Disney betriebenen Sender Teil des waipu.tv-Angebots.

29.04.2024

Vier neue Sender: waipu.tv Portfolio wächst auf über 270 Kanäle

Mit CRIME TIME, Screen Green, Herzfrequenz und Moviesphere wächst das waipu.tv Portfolio auf über 270 Kanäle. Mehr Vielfalt, mehr Unterhaltung für alle waipu.tv Nutzer.